Startseite ECC-Hellblau Der ElferratDie Grauen PantherUnsere ThemenUnsere OrdenUnsere FibelDenkmalsetzungUnsere LiederWagenmotiveBlue MagicDie KKE e.V.ECC on Facebook Pressebereich Session 2017/2018Session 2016/2017Session 2015/2016Session 2014/2015Session 2013/2014Session 2012/2013Session 2011/2012Session 2010/2011Session 2009/2010Session 2008/2009Session 2007/2008Session 2006/2007Session 2005/2006Session 2004/2005Session 2003/2004Session 2002/2003Session 2001/2002Session 2000/2001Session 1999/2000Session 1998/1999Session 1997/1998 Feedback-Ecke Links Impressum


Du bist der/die
2.066.279. Besucher/in

 

Der ECC - Hellblau 1997

Bildaufnahme vor der Sitzung 2017:
Der Elferrat, der Neuzugang und
unsere Cheerleader!!!!

 
 

11 Jahre ECC...sind wir alt? (2008)

NEIN! Wir werden zwar älter, aber nie erwachsen! Wir bleiben bei unseren Wurzeln und bieten weiterhin unseren Gästen eine Karnevalssitzung, wie es sie sonst nirgends in der Umgebung gibt. Wir haben gesucht und unsere Antennen ausgefahren, doch leider haben wir bis heute keinen vergleichbaren Carnevals Club gefunden. Jedoch haben wir ein anderes Zeil nun erreicht - die wichtigste Zahl im Karneval - das 11-jähriges Bestehen des ECC-Hellblau 1997!
In dem neugebauten Saal der Gaststätte Ratering haben wir erstmals eine 360°Grad-Bühne aufgebaut, die mittig in den Saal aufgestellt wurde. Sämtliche Gäste konnten aus jedem Blickwinkel sehr nah am Geschehen sitzen. Die gute Sicht und die Boxring-gleichende Bühne samt neuer Beleuchtung rief zusammen mit dem Programm wieder Gänsehaut hervor und machte jede Menge guter Laune!
Die Session 2007/2008 war eine sehr kurze, aber umso intensivere Session als alle vorherigen! Aber eines steht fest, wir machen weiter!

Was ist der ECC?


1997 enstand die Idee des ECC. Wir waren eine kleine Gruppe von EmsbürenerJugendlichen, die selbst eine eigene Karnevalsprunksitzung auf dieBeine stellen wollten! Wir trafen uns dazu am 22.11.1997 in derGaststätte Hölscher. Dies ist unsere Gründungsstätte. Aus einerkleinen Idee wurde eine Sitzung. Aus einer Sitzung wurde ein Club. Ausdem Club wurde ein Kult. Unser Motto hieß damals und heute noch:Einfach nur Party! Von Emsbürnern, mit Emsbürenern für Emsbürener.Diese Party ist zum größten Teil für junge und jungegebliebeneKarnevalsfreunde gedacht. Unsere Gäste sind meist zwischen 18 und40 Jahren alt! DieSitzung wird bestimmt jeden gefallen! Es treten viele Künstler ausEmsbüren und der Umgebung auf, die genau das wollen, was unsere Gästewollen, eine richtig gute Show mit unheimlich viel Unterhaltung undmitreißender Musik!

 

 

Die Sitzung


Unsere Sitzung findet stets am Freitag vor dem Rosenmontag im privaten Rahmen in dem Gastshof Ratering "Zum Schlagboom" statt. Dort präsentieren wir jedes Jahr einumfangreiches, abwechselndes und rockendes Sitzungsprogramm auf unsererneuen Bühne! Unsere Planung fängt allerdings nicht 3 Tage vorher an (wie viele vermuten), sondern schon ab dem 11.11. des Vorjahres (Für Unwissende: genau dann fängt die Karnevalssession an)!Zunächst gehen wir passend am 11.11. um 11:11 Uhr zum Herzogbrunnennach Emsbüren und begrüßen unsere neuen Tolitäten der kommendenSession. Amdarauf folgendem Wochende besuchen wir schon seit vielen Jahren dieEröffnungssitzung der KKE im Landgasthof Evering. Wie man unschwererkennen kann, gefielen uns die Sitzungen sehr! Wie es sich für unsgehört: Blaue Jeans, weißen Hemd, Schwarze Jacke, blaue Fliege,ECC-Kappe und ab auf die Stühle! Die Planung für unsere Sitzungenfindet dann stets am Gründungsort statt, in der Geststätte Hölscher.Dazu überlegen wir uns jedes Jahr ein Leitthema, nachdem sich unsereGäste richten soll(t)en/ könn(t)en. Wir prämieren auch das beste/schlechteste Kostüm! Wirorganisieren BüttenrednerInnen, Tanzgruppen, Musikbeiträge, wir führenauch selbst vom Elferrat in jedem Jahr etwas vor! Am Freitag vorRosenmontag ist es dann soweit. Pünktlich um 19:11Uhr ist Einlass undBeginn der Sitzung ab 20:11Uhr! Der"11er"-Rat des ECC kommt auf dieBühne. Unsere Grauen Panther sind seit 2003 auch stets dabei! Die Partykann beginnen! Die Stimmung ist super! Bilder gibt es in der Galerie!

 

Unsere Künstler

Büttenredner,Tanzgruppen, Entertainer, Playbackshows, Livemusik von Olli H. und derTalaika-Band aus Emsbüren, Stand-Up-Comedians, und viele andere sinddabei! Untermalt wird die Sitzung stets von unserem Musikusdreamteam DJSchulzi vs. DJ Hulzi, die mit mehr als ausreichender Anlagenpower denganzen Saal sprengen könnten! Jährlich  begrüßen wir voller Stolzüber 240 Gäste! Dabei bekommt man richtig Gänsehaut, da der Saalzur Partyhölle wird! Die Leute sind außer Rand und Band! "Der ECCfeiertwie die Alten, nur viel, viel lauter" (wie die Tagespost schon sagt)
Nichtzu vergessen ist, dass der Emsbürener Karneval durch den Schelmenroman"Der Herzog und sein Kumpan" und seinen Charakteren getragen wird!Genau deshalb laden wir in jedem Jahr unsere Tolitäten zu unsererSitzung ein! Wenn Sie eintreten stehen alle Karnevalsfreunde bereitsauf den Bänken und Tischen und singen gemeinsam das Herzoglied!

 


"Ach könnt ich nur, ein einzig mal, der Herzog sein und sein Kumpan, ich würd Regend...."

DasProgramm zieht sich meist knapp über drei Stunden. Extra für unserenClub haben wir ein eigenes Sitzungslied verfasst, das Lied "Bürnerland".Hier sogar als mp3 anzuhören! Nach der Sitzung schicken wir unsereECC-Feunde noch lange nicht nach Hause, bestimmt nicht, denn dann gehtserst richtig los!

 

 

So wie einst unser ehemaliger Herzog Bernd (Getränke) S. sagte:


"DieSonne scheint durchs Kellerloch, ein trinkn'wir noch, ein trinkn'wirnoch! Feiert solange, bis sich die Sonne wieder am Horizont zeigt; undfeiert so kräftig, wie es der Herzog und sein Kumpan früher gern getanhätten..."


 

Extra zur Sitzung wird jährlich unser Zaubertrank

Blue Magic...

hergestellt! Woraus es allerdings besteht verraten wir nicht!

 

 

 

Der Rosenmontagsumzug


DerECC - Hellblau 1997 hat nicht nur eine eigene Karnevalsprunksitzung,sondern ist natürlich auch bei jedem Rosenmontagsumzug in Emsbürendabei! Bis zum Jahre 2005 hatten wir einen LKW als Wagen, stets nachdemMotto des jeweiligen Jahres küstlerisch gestaltet. Damit fangen wirmeist im Januar an. Der Wagen spiegelt genau das wieder, was wir sind:ein eingenständiger Club, der die karnevalistische Tradition inEmsbüren seit beginn 1983 weiterführen will und Spaß an derVorbereitung und Arbeit hat. Natürlich gibt es viel zu feiern, aber derArbeitsaufwandt ist nicht zu unterschätzen. Seit 2006 haben wir nuneinem neuen Umzugswagen.Der bisherige hat nach gut fünf Jahren augedient. Seid gespannt, Bilderfindet Ihr in unseren Galerien. Wir freuen uns auf jeden Fall jedeSession aufs Neue, wenn wir wieder viele Gäste bei unserer Sitzungbegrüßen und an dem Rosenmontag einkräftiges HELLBLAU verkünden dürfen.

 

 

 

In diesem Sinne: ECC - Hellblau; Karneval - Hellblau; Emsbüren - Hellblau!

Wo liegt Emsbüren?

Der ECC - Hellblau 1997
Emsbürener Carnevals Club

Unsere Sitzung und der Rosenmontagsumzug findet in Emsbüren statt.
Emsbüren liegt in Niedersachsen, im südlichen Emsland mit direktem Anschluss an die A30 und A31.
(Nur für unsere Gäste, die es nicht wussten)
Wie komme ich dahin?


Einfach auf :

http://www.de.map24.com/ gehen, Ihren Startort und Emsbüren als Zielort eingeben, ganz einfach!

 

 


Der ECC Hellbau 1997 - Emsbürener Carnevals Club

          nach oben           voriges           zurück           weiter